Anfängerhund: Die 13 besten Hunderassen für Anfänger

top hunde für anfänger

Du bist bereit, dir deinen ersten Anfängerhund zuzulegen und möchtest wissen, welche Hunde für Anfänger besonders geeignet sind? Wer noch nie einen Vierbeiner als ein Haustier besessen hat, sollte vor allem um anspruchsvolle Hunderassen einen großen Bogen machen. Auf dieser Seite stellen wir dir eine Liste mit 13 Hunderassen für Anfänger vor, die besonders für Menschen ohne Hundeerfahrung geeignet sind.


Anzeige

Beachte jedoch bitte, dass du dich vor jedem Kauf ausführlich über die jeweilige Hunderasse, als auch die Haltung und Gesundheit ausführlich informierst. Anhand dieses Artikels solltest du noch keine Kaufentscheidung treffen.

Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Hunde! Ist es nicht aufregend, zum ersten Mal ein Hundebesitzer zu werden? Doch seien wir mal ehrlich, man kann auch ein bisschen überwältigt sein. Es gibt so viele verschiedene Hunderassen da draußen und vor allem für Anfänger kann es richtig schwer werden, einen passenden Anfängerhund auszuwählen.

Bevor wir mit der Top 13 Liste beginnen: Als kleine Welpen sind alle Hunde süß, doch bevor du dir den nächstbesten Welpen mit nach Hause nimmst, solltet du vor allem als ein Anfänger vorher einige Dinge beachten.

Welcher Anfängerhund passt zu mir?

frau mit anfängerhund
@shutterstock.com

Bist du ein aktiver oder eher ruhiger Mensch? Du musst dir nämlich sicher sein, dass du deinem neuen Vierbeiner genügend Bewegung und Auslauf bieten kannst. Falls du nach einem faulen Schoßhund suchst, dann sind energiereiche Hunderassen, wie zum Beispiel der Australian Shepherd, nicht die richtigen Hunde für dich.

Hast du zudem genügend Zeit, einen Welpen aufzuziehen? Sich um einen zu kümmern, ist mit viel Arbeit und Geduld verbunden. Welpen sind nicht stubenrein, müssen trainiert werden und um häufige Tierarztbesuche kommt man auch nicht herum.

Wenn dies für dich nach zu viel Arbeit klingt, dann solltest du dich mit dem Gedanken befassen, besser einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu bieten. Zudem können dich die Mitarbeiter aus einem guten Tierheim beraten und dir dabei helfen, den geeigneten Hund für Anfänger zu finden.

Überlege dir vorher auch, ob du dich um einen Vierbeiner kümmern kannst, der viel Pflege benötigt. Alle Hunde haben ihre Grundbedürfnisse, doch einige brauchen eine extra Portion Pflege. Wir haben für dich 13 Anfängerhunde zusammengestellt, um dir bei deiner Auswahl zu helfen. Los geht es auf der nächsten Seite!

Zurück1 of 9